PROFESSOR SA(A)RI FARY

Kürzlich traf ich Professor SA(A)RI FARY in London. Treffpunkt,  wie immer, an unseren speziellen Telefonzelle! Die  Begrüßung war sehr überschwenglich. Ihr kennt das ja, wenn man einen Freund, Vertrauten, Lehrer nur ein bis zweimal im Jahr trifft, ist die Freude groß. Sätze: Wie geht es? Was gibt es neues? Erzähl, - nein Du zuerst, sind dann Standartsätze. Er aber, mein geliebter Professor fragte: "Wie geht es Deiner Seele Marie"? - " Oh, der geht es wunderbar, sie fühlt sich sehr wohl. Lieber Professor ich möchte heute von Dir wissen, was empfehle ich meinen Gästen in dieser Zeit der Erkältungen, wenn die Nase zu ist, so daß die Stirnhöle schmerzt"? "Marie, Du weißt, ja, wenn die Nase zu ist, dann ist etwas nicht in Ordnung, ganz und gar nicht in Ordnung, dann hat man von irgendetwas gründlich die Nase voll! Aber lass uns einen schönen Tee trinken gehen - und dann sei achtsam und höre zu".Dies tat ich mit großer Freude. Hier nun die Empfehlung vom Professor:

 

Die ayurvedische Nasenbehandlung - Nasatarpana

Die NASATARPANA ist eine Nasenbahandlung für jeden Tag.    Sie wird nach der Zahnhygiene durchgeführt.

Zunächst wird die Nase mit frischen Wasser gereinigt.

Danach taucht man den kleine Finger kurz in Nasayana Öl  (spezielles Nasenöl) und die Innenseite der Nase damit gut massiert.

Dann geben wir einen Tropfen des Öls in die kleine Kule, hinter dem Daumengrundgelenk, und schnupfen diesen Tropfen hoch  ( wie Schnupftabak) - den Kopf etwas nach hinten halten.

Diesen Vorgang wir auf beiden Seiten durchgeführt.

Dieses einfache tägliche Ritual schützt die Schleimhäute vor Trockeneit und Irritationen. Besonders nach längeren Aufenthalten in geheizten Räumen sowie bei Allergien der Nasenschleimhäute wirkt dieses Ritual sehr effizient.         Auch bei Kopfschmerzen, Migräne, Heiserkeit sowie Zahnschmerzen ist das Ritual sehr hilfreich.